Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



11.07.2021


Feuerwehr aktuell

Neue Einsatzkleidung

Hechingen. Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen erhält die nächsten Jahre eine neue Einsatzkleidung. In der vergangenen Woche wurden den ersten Einsatzkräften die neue Einsatzkleidung übergeben und darin eingewiesen.

Nachdem die heutige Einsatzkleidung nun zum Teil 15 Jahre lang wertvolle Dienste bei jedem Einsatz geleistet hat, wurde entschieden einen weiteren Meilenstein in der persönlichen Schutzausrüstung zu gehen. Die auffälligste Änderung sind daher wohl die Farbgebung und Wahrnehmung. Hierbei wurden Erfahrungen aus der dunkelblauen Einsatzkleidung umgesetzt und optimiert. So wurde wieder bewusst die Einsatzkleidung mit roten Stoffelementen beschafft. Die roten Flächen sind dabei vom Hersteller an den meisten Kontaktflächen so plaziert, sodass eine verschmutze Einsatzkleidung schneller erkannt werden kann. Die Reflexstreifen wurden so positioniert, sodass die Wahrnehmung zum Beispiel im Straßenverkehr eine noch höhere Sichtbarkeit bietet.
Ebenfalls ist die Einsatzjacke mit einer integrierten Rettungs- und Halteschlaufe versehen, sodass die Atemschutzgeräteträger zukünftig keinen Feuerwehrhaltegurt mehr tragen müssen, was wiederum das Gewicht der persönlichen Schutzausrüstung reduziert.
Eine weitere Verbesserung zur heutigen Einsatzkleidung ist die eingenähte Membran sowie eine Zwischenlage zur Thermoisolation. Dank diesem Materialaufbau bietet diese deutlich mehr Schutz und Komfort als durch die europäische Norm EN 469 fordert. Die Hitzestrahlung wird über einen langen Zeitraum abgeblockt.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen