Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Hechingen



07.02.2012
geschrieben von: Martin Kreller


Einsatzbericht

Großbrand in Altstadt - Mehrere Gebäude stehen lichterloh in Flammen

.

Hechingen. Am Nachmittag kam es in Hechingen zu einem Großbrand in der Altstadt. Ein Nachbar hatte den Brand entdeckt und und unverzüglich die Feuerwehr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ersichtlich dass es sich um ein größerer Brand handelt. Über Funk wurde von der Leitstelle noch mitgeteilt, dass sich vermutlich noch mehrere Personen im Gebäude aufhalten. Mehrere Personen konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst aus dem Gebäude retten.

Lage:
Starke Rauchentwicklung aus mehreren Stockwerken eines Gebäudes. Aufgrund der Altstadtbebauung sind mehrere Gebäude aneinander gebaut und es besteht die Gefahr einer unkontrollierten Brandausbreitung. An einem Fenster im 2. OG machen sich zwei Personen bemerkbar.

Maßnahmen:
Über tragbare Leitern wurde die Rettung der beiden Personen durchgeführt. Parallel hierzu wurde durch ein Atemschutztrupp eine Innenbrandbekämpfung mit einem C-Rohr Druckluftschaum durchgeführt. Die Drehleiter wurde für die Brandbekämpfung über das Dach mit einem B-Wenderohr Druckluftschaum eingesetzt. Die weiteren Löschfahrzeuge stellten im laufe des Einsatzes weitere Atemschutzgeräteträger und weitere Rohre zur Brandbekämpfung.
Wenige Minuten später kam es zu einer Rauchgasdurchzündung im 1. OG. Daraufhin machte sich einer weitere Person am Fenster bemerkbar. Diese wurde durch einen Atemschutztrupp und einem Fluchtretter betreut, sodass parallel die angeforderte Drehleiter aus Burladingen gestellt werden konnte und die Person über diese dann auch gerettet werden konnte.
Mit insgesamt 3 Drehleitern (Hechingen, Balingen, Burladingen), 2 Hubarbeitsbühne (Rottweil, Reutlingen) sowie einen massiven Löschwassereinsatz von allen Gebäudeseiten konnte der Großbrand gelöscht werden.
Problematisch zeigte sich die Brandausbreitung in den direkt angebauten Gebäuden. Hier fand das Feuer genügend Nahrung um sich in den Zwischendecken ungehindert auszubreiten. Erst in einer Arztpraxis konnte der Schwelbrand aufgehalten werden und mit einem enormen Aufwand an Atemschutzträgern auch schlussendlich gelöscht werden.
In der Nacht wurde noch mit den Abrissarbeiten von zwei Gebäuden begonnen. Hierzu mussten nochmals mehrere Personen aus Ihren Gebäuden evakuiert werden. Diese kamen bei Bekannten, Verwanten und in der Stadthalle unter.
Ein lokales Abrissunternehmen sowie das THW übernahmen diese Abrissarbeiten. Zudem leuchtete das THW die Einsatzstelle großflächig aus.

Ein Feuerwehrmann sowie ein Helfer des DRK verletzten sich leicht im Einsatz und wurden zur Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hechingen mit den gesamten Stadtteilen, Burladingen, Rangendingen, Balingen, Haigerloch, Rottweil, Rottenburg, Bodelshausen, Mössingen, Reutlingen und Albstadt. Außderdem waren mehrere Einheiten des Technischen Hilfswerks Ortsverband Hechingen und des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.

Im Gesamten bedeutet dies folgende Einsatzkräfte:
- 230 Feuerwehrleute
- 48 DRK Einsatzkräfte
- 22 THW Einsatzkräfte

Dei Einsatzleitung liegt beim örtlichen Feuerwehrkommandanten Maik Bulach. Auch der Kreisbrandmeister des Zollernalbkreises Stefan Hermann sowie der Bezirksbrandmeister des Regierungsbezirks Tübingen Andreas Spahlinger war vor Ort.
Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde der Feuerwehr-Führungsstab Zollernalbkreis unter der Leitung vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Joachim Rebholz eingesetzt.

Die Bürgermeisterin von Hechingen Frau Dorothea Bachmann sowie Landrat Günter-Martin Pauli MdL machten sich ein Bild von dem Unglück und unterstützen die Einsatzleitung tatkräftig bei der Organisation.

Der Einsatz zog sich für die Feuerwehr Hechingen noch mehrere Tage hin. Die Nachlöscharbeiten waren am Mittwoch Nachmittag beendet. Zur Unterstützung der Kriminalpolizei und dem Abbruchunternehmen waren bis zum Freitag immer noch eine kleine Mannschaft vor Ort. Mehrere Kameraden halfen zudem im Feuerwehrhaus um hier wieder klar Schiff zu machen. Einige gefrorende Schläuche sind erst am Freitag vollständig aufgetaut. Am Freitag wurde der Einsatz dann abgeschlossen.

Wir möchten uns bei allen Feuerwehren, des THW's sowie dem Deutschen Roten Kreuz und allen anderen Hilfsorganisationen für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise durch den Schwarzwälder Boten zur Verfügung gestellt.


Fotos

© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen