30.01.2010Druckversion

Löschgruppenfahrzeug 20/16 (LF 20/16)

Im Jahre 2008 wurde das lang überfällige LF 20/16 beschafft. Es ersetzt das im Februar 2007, durch ein Versagen der Bremsanlage auf einer Einsatzfahrt, ausgefallene LF 16-TS. Das neue Löschfahrzeug ist speziell auf Brandeinsätze ausgelegt. Neben der Druckluftschaumanlage, welche sich bereits beim LF 16/12 bewährt hatte, besitzt dieses Fahrzeug alle Pressluftatmer in der Mannschaftskabine. Dies hat den Vorteil, dass bei einem Brand von Anfang an ein Rettungstrupp zur Verfügung steht oder zur Personensuche eingesetzt werden kann. Der Gruppenführer kann sich ebenfalls gleich auf der Anfahrt mit einem PA-Gerät ausrüsten.

StandortHechingen Stadt
Besatzung1/8
Funkrufname1/44

Fahrzeug

TypMAN TGM
AufbauRosenbauer
Baujahr2008

Beladung

6 Pressluftatmer im Mannschaftsraum, Druckluftschaumanlage, Rückfahrkamera, Umfeldbeleuchtung, Absturzsicherungssatz, usw.