29.04.2022Druckversion

unklare Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftshaus

Hechingen. Am Donnerstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einer unklaren Rauchentwicklung in ein Wohn- und Geschäftshaus in die Unterstadt alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schmorbrand an einem Elektrogerät in einem Werkstattbereich. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückt hierzu der Löschzug bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter mit Korb (DLA-K 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und der Einsatzleitwagen (ELW 1) aus.

Die Hausbewohner haben vor Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte bereits das Wohn- und Geschäftshaus verlassen. Eine Rauchentwicklung ist im Erdgeschoss der Wohnung sowie im Ladengeschäft ersichtlich.

Die Mannschaft des LF führte mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz sowie einem C-Löschrohr Druckluftschaum eine Erkundung im Gebäude durch. Parallel hierzu wurde die DLA-K in Anleiterbereitschaft gebracht. Ein Trupp des HLF erkundete den Ladenbereich.

Vom Trupp des LF wurde kurze später eine Person ins Freie gebracht, welche bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut wurde. Zur zweiten Erkundung wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter belüftet. Hierdurch konnte dann in einer Werkstatt ein schmorendes Elektrogerät vorgefunden werden, welches dann auch ins freie Gebracht wurde.

Nach den Belüftungsmaßnahmen waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet.