29.03.2020Druckversion

Mund- und Nasenschutzmasken

Infektionsschutz in der Corona Pandemie ist ein ständiges Thema. Auch die Freiwillige Feuerwehr Hechingen hat sich darüber Gedanken gemacht. Um anstehende Einsätze auch mit größtmöglicher Sicherheit für die Mannschaft darstellen zu können wurden Mund- und Nasenschutzmasken für alle Einsatzkräfte beschafft. Daneben dürfen nur Einsatzkräfte in Einsatz kommen die Symptomfrei sind.

Die Einsatzkräfte ziehen diesen Mund- und Nasenschutz wie die Einsatzkleidung bereits an Ihrem Spint im Feuerwehrhaus an. Durch den Mund- und Nasenschutz soll bereits bei der Anfahrt sowie Rückfahrt im Mannschaftsraum des Feuerwehrfahrzeugs eine ausreichende Sicherheit den anderen Einsatzkräften zu geben.
An der Einsatzstelle, sobald es möglich ist gehen die Einsatzkräfte in einen ausreichenden Sicherheitsabstand und die Masken werden abgenommen.

Bei Einsätzen bei denen ein Patientenkontakt notwendig ist, stehen FFP-3 Masken, Einmalhandschuhe sowie Desinfektionsmittel und wenn notwendig auch Schutzanzüge zur Verfügung.

Die Mund- und Nasenschutzmasken werden nach jedem Tragen im Feuerwehrhaus Gewaschen und Desinfiziert. Für den Austausch stehen genügend Ersatzmasken bereit.