15.02.2019Druckversion

8 verletzte Personen nach Verkehrsunfall

Stein. Am gestrigen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt und Abteilung Stein zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße 410 zwischen Stein und Rangendingen alarmiert. Es sollen mehrere Personen bei diesem Unfall verletzt worden sein und Betriebsstoffe auslaufen. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückte zu diesem Einsatz von der Abteilung Stadt der Kommandowagen (KdoW), das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und die Abteilung Stein mit Ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) aus. Der Rüstwagen (RW 2) wurde kurze Zeit später nachgefordert.

Im Kreuzungsbereich sind zwei Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit kollidiert.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war bereits der Rettungsdienst vor Ort und betreute acht verletzte Personen. Alle Personen waren bereits aus dem Fahrzeug befreit. Betriebsstoffe laufen an beiden PKW aus.

Aufgrund der Vielzahl an Verletzten wurde beim Rettungsdienst ein Massenanfall von Verletzten (MANV 1, bis zu 10 verletzte Personen) alarmiert. Es rückten laufend Rettungsmittel nach. Daher beschränkte sich der Einsatz der Feuerwehr in den ersten Einsatzminuten auf das Ausleuchten der Einsatzstelle und Sicherstellung des Brandschutzes.
Nachdem alle verletzten Personen in Rettungswagen versorgt waren und in umliegenden Krankenhäuser verbracht wurden, wurde noch in Absprache mit der Polizei die Batterien abgeklemmt und grob die Ausbreitung der Betriebsmittel gestoppt.
Nachdem die Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei wurde noch bei der Bergung der beiden Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen unterstützt und die Fahrbahn gereinigt.