23.01.2017Druckversion

Dachstuhlbrand in Hechingen-Stein

Stein. Am Abend kam es in Hechingen Stein zu einem Dachstuhlbrand. Die Feuerwehr wurde zuerst zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ersichtlich, dass es sich um einen offenen Dachstuhlbrand handelt. Die Feuerwehr Hechingen rückt zu einem Zimmerbrand in Stein mit einem Löschzug der Abteilung Stadt, bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter mit Korb (DLK 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und Einsatzleitwagen (ELW 1) sowie die Abteilung Stein mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) aus. Durch die schnelle Erhöhung des Einsatzstichworts auf Dachstuhlbrand rückten von der Abteilung Stadt zusätzlich noch das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24), Gerätewagen Atemschutz (GW-A) und der Rüstwagen (RW 2) ab.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ist ersichtlich, dass es sich um einen offenen Dachstuhlbrand handelt. Der Zugführer vom Dienst veranlasste daraufhin die Stichworterhöhung mit erneuter Alarmierung über die Integrierte Leitstelle (ILS). Alle Bewohner konnten vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus eigenständig verlassen.

Das LF 20/16 setzte sofort zwei Trupps mit schwerem Atemschutz und zwei C-Löschrohre Druckluftschaum zur Innenbrandbekämpfung ein. Parallel hierzu wurde die DLK  in Stellung gebracht und mit einem B-Löschrohr ebenfalls mit Druckluftschaum die Brandbekämpfung von oben durchzuführen.
Das HLF 16/12 setzte zwei Trupps mit schwerem Atemschutz im angrenzenden Scheunen- bzw. Garagenbereich zur Riegelsicherung ein.
Durch die schnelle Brandbekämpfung von innen und außen konnte ein größerer Brand verhindert werden und an die ILS "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch hin. Hierzu mussten einige Gegenstände in Absprache mit der Polizei aus den Brandräumen ausgeräumt werden.

Problematisch an der Einsatzstelle waren die frostigen Temperaturen von minus 15 Grad welche in einer Parallelstraße zu einem Rohrbruch führte. Hierzu mussten die Nachlöscharbeiten für kurze Zeit unterbrochen werden. Die Einsatzkräfte konnten sich im gegenüberliegenden Gasthaus Lamm aufwärmen, warme Getränke und Speisen zu sich nehmen.

Das Deutsche Rote Kreuz behandelte und betreute vor Ort sechs Hausbewohner. Alle Hausbewohner sind bei Freunde und Bekannte untergekommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hechingen mit der Abteilung Stein und Stadt. Außerdem waren mehrere Einheiten des Deutschen Roten Kreuzes, der Stadtwerke, dem Betriebshof und der Polizei im Einsatz.

Der erste Beigeordnete Philipp Hahn machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Wir möchten uns beim Gasthaus Lamm, dem Deutschen Roten Kreuz und allen anderen Hilfsorganisationen für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.