12.11.2016Druckversion

Zweiter gemeldeter Wohnungsbrand innerhalb von 24 Stunden

Hechingen. Zur Mittagszeit wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt erneut mit dem Stichwort "F4 Wohnung" alarmiert. Ein Anrufer meldete der Integrierten Leistelle (ILS), dass das gesamte Haus verraucht sei und sich keine weitere Person im Gebäude befindet. Wie am Vortag rückte die Feuerwehr mit einem Löschzug bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter mit Korb (DLK 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und Einsatzleitwagen (ELW 1) aus.

Es ist eine Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus erkennbar. Ein betreten ohne Atemschutz ist nicht möglich.

Als das erste Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude vor. Die nachrückenden Fahrzeuge gingen in Bereitstellung auf einem nahegelegenden Firmenparkplatz. Schnell war die Ursache für die Rauchentwicklung gefunden. Vermutlich gab es eine Verpuffung an der Ölheizung wodurch sich der Rauch im gesamten Gebäude verteilte. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude und zog einen Kaminfeger hinzu.