17.07.2016Druckversion

Großbrand bei einem Entsorgungsunternehmen in Grosselfingen

Foto: Feuerwehr Hechingen

Grosselfingen. Kurz nach 12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt mit der Drehleiter (DLK 23/12) als Überlandhilfe nach Grosselfingen zu einem Großbrand in einem Entsorgungsunternehmen alarmiert. Kurze Zeit später wurde ein Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Wasser/Schaum (AB Wasser/Schaum) nachgefordert.

Die DLK 23/12 und der AB Wasser/Schaum erhielten bereits auf der Anfahrt den direkten Einsatzbefehl. Das LF 20/16 fuhr vorerst den Bereitsstellungsraum im Industriegebiet Bisingen-Nord an und wartete dort eine kurze Zeit auf den Einsatzbefehl. Im späteren Einsatzverlauf wurde noch der Gerätewagen Atemschutz (GW-A) zur Einsatzstelle beordert.

Maßnahmen:
Die DLK 23/12 mit einem B-Wenderohr und der AB Wasser/Schaum wurden zur Riegelstellung und Unterstützung der Grosselfinger Kameraden an der Lagerhalle eingesetzt. Hierdurch wurde erfolgreich eine Ausbreitung des Brandes verhindert.
Das LF 20/16 wurde eingesetzt um den Schutt, welcher aus der Lagerhalle mittels Radladern und Bagger heraus befördert wurden, abzulöschen. Hierzu wurde eine Fläche von zirka 1.600 m² vorbereitet. Der Schutt wurde mittels drei C-Rohren und mithilfe von einem Bagger abgelöscht.

Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Grosselfingen, Bisingen und Frommern funktionierte sehr gut.