12.07.2016Druckversion
geschrieben von: Frank Brecht

Feuerwehr aktuell

21 neue Maschinisten im Zollernalbkreis

Zufriedene Gesichter: 21 Maschinisten beteiligten sich am ersten Maschinisten-Lehrgang 2016, der kürzlich im Feuerwehrhaus in Grosselfingen stattfand. Dabei wurden ihnen die Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt.

Für einen Maschinisten bei der Feuerwehr reicht es nicht aus, nur das Fahrzeug sicher bewegen zu können. Deshalb muss er auch die Feuerlöschkreiselpumpe, die Fahrzeugtechnik sowie zahlreiche Aggregate bedienen und in extremen Situationen sicher beherrschen können.

Ein entsprechender Lehrgang - auf der Grundlage des Lernzielkatalogs der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal - war mit mindestens 35 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung angesetzt und endete am 02.07.2016 mit entsprechenden Leistungsnachweisen.

An zwei Freitagen und Samstagen wechselten sich theoretischer Unterricht und praktische Übungen ab. So wurden der Aufbau und die Funktion der Feuerlöschkreiselpumpe, die richtige Bedienung der Tragkraftspritze und der Umgang mit Stromerzeugern und weiterer kraftbetriebener Geräte gelehrt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung sind die Rechtsgrundlagen im Straßenverkehr, den die Polizei den Teilnehmern vermittelt.

Die Ausbildung wurde geleitet von Thomas Koch von der Feuerwehr Balingen Abteilung Engstlatt, Alexander Bulach und Frank Brecht von der Feuerwehr Hechingen.

Erfolgreich bestanden haben den Maschinisten Lehrgang: Sven Jerger, Leander Eger (Feuerwehr Rosenfeld), Matthias Wiest (Feuerwehr Rangendingen), Christoph Reiser (Feuerwehr Nusplingen), Michael Schlude (Feuerwehr Meßstetten), Daniel Schmid, Benedikt Rapp, Sonja Geyer, Dominik Medic (Feuerwehr Haigerloch), Philipp Krastl (Feuerwehr Dotternhausen), Jessica Gieß, Markus Häusel, Daniel Klotz, Thomas Stingel, Benjamin Metzler, Bernd Renker (Feuerwehr Balingen) und von der Feuerwehr Albstadt Patrick Herter, Leon Leibold, Timo Beck, Manuel Merz und Johannes Freund.