23.08.2014Druckversion

Zimmerbrand ist schnell gelöscht - 2 Bewohner leicht verletzt

Hechingen. Zur Mittagszeit wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen zu einem Zimmerbrand alarmiert. Laut Alarmierung soll ein Herd in einem Mehrfamilienhaus brennen. Da sich einige Kameraden im Feuerwehrhaus bei einem Arbeitseinsatz tätig waren konnte das Löschgruppenfahrzeug 20/16 schnell ausrücken.

Lage:
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte haben alle Hausbewohner dieses bereits verlassen. Eine starke Rauchentwicklung ist aus einer Wohnung im Erdgeschoss sichtbar.

Maßnahmen:
Ein Trupp ging mit schwerem Atemschutz und Kleinlöschgerät (Highpreiss) zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Ein weiterer Trupp ging mit schwerem Atemschutz in das Treppenhaus vor, um noch nach weiteren Hausbewohnern zu suchen. Parallel hierzu wurden ein C-Löschrohr sowie die Überdruckbelüftung aufgebaut.
Der Brand konnte mit dem Kleinlöschgerät schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Zwei Bewohner zogen sich durch den Rauch eine leichte Rauchgasverletzung zu.