02.05.2014Druckversion

Maschinistenausbildung

Die FF Hechingen Abteilung Stadt stellt 2 Ausbilder für die Kreisausbildung "Maschinisten für Löschfahrzeuge" im Zollernalbkreis.

Frank Brecht und Alexander Bulach sind seit mehreren Jahren als Ausbilder sowie Lehrgangsleiter tätig.

Lehrgangsdauer: Fr./Sa., Fr./Sa. 4 Tage von 7:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr

Teilnehmerzahl: ca. 25 Teilnehmer

Ablauf des Lehrgangs:
Dieser Lehrgang findet größtenteils theoretisch im Grosselfinger Gerätehaus (Saal) statt. Hier stehen auf der Ausbildungsliste Themen wie:

- Aufgaben des Maschinisten
- Geodätische Saughöhe
- Pumpenkunde
- Kraftbetriebene Geräte
- Fahrzeugkunde
- Berechnung Wasserförderung lange Wegstrecken
- StVO (wird von der Polizei abgehalten)
- etc.

Die praktische Unterweisung wird am öffentlichen Wassernetz (Hydrantenbetrieb), an Löschwasserbehälter bzw. Zisternen und an Bächen (Saugbetrieb offenes Gewässer, Wasserversorgung über lange Wegstrecken) durchgeführt. Dies kann in Grosselfingen, Hechingen, Rangendingen, Weilheim bei Hechingen oder Bisingen erfolgen.

Die Dienstkleidung sieht wie folgt aus:

1. Theorie: Tagdienstkleidung mit normalen Schuhwerk
2. Praktisch: Feuerwehreinsatzkleidung

Der Ausbildungspunkt "Kraftbetriebene Geräte" wird teils in Balingen oder Hechingen, im jeweiligen Feuerwehrgerätehaus gelehrt.

"Stiche und Knoten" zu beherrschen ist ein MUSS für diesen Lehrgang!

Für Getränke und Essen (Vesper/Mittagessen) ist stets zum Selbstkostenpreis gesorgt. Die Mittagspause beträgt eine Stunde, in der sich der komplette Lehrgang zum Mittagessen in einen örtlichen Gasthof zurückzieht.

Als Leistungsnachweis wird eine schriftliche sowie eine praktische/mündliche Prüfung abverlangt.