12.01.2014Druckversion
geschrieben von: Martin Kreller

Ausgedehnter Wohnungsbrand in Rangendingen

Rangendingen. Am Samstagabend wurde der Löschzug kurz der Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt von der Feuerwehr Rangendingen zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand nachalarmiert. Ein vermeintlicher Zimmerbrand im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Mehrfamilienhauses hatte sich schnell auf die gesamte Wohnung ausgebreitet. Der Flammenschlag aus den geborstenen Fenstern reichte bis unter den Dachstuhl.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung für den Löschzug kurz der Abteilung Stadt rückten kurz nach Alarmierung die Drehleiter mit Korb (DLK 23/12) und ein vollbesetztes Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) sowie ein Komandowagen nach Rangendingen ab. Vor Ort unterstützte die Drehleiter die Brandbekämpfung. Das LF 20/16 stellte Atemschutzgeräteträger und Wärmebildkamera für eine Riegelstellung in der darüber liegenden Wohnung. Hier hatte bereits aufgrund der enormen Hitze das Ausgasen des Mobiliars begonnen, was unter anderem auch zu einer starken Rauchentwicklung führte.

Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Rangendingen rasch unter Kontrolle gebracht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch mehrere Stunden hin.