07.08.2013Druckversion
geschrieben von: Martin Kreller

Hagelunwetter über dem Zollernalbkreis

Hechingen/Weilheim. Am Nachmittag kam es im Zollernalbkreis zu einer Unwetterlage mit kräftigem Hagel. Von Westen zog eine Unwetterfront über Rottweil, Rosenfeld, Geislingen, Bisingen, Grosselfingen und Hechingen.

Lage:
Die Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt wurde als erstes zu einem Brandmelde Alarm alarmiert. Kurz darauf folgten schnell weitere Einsatzstellen im Ortsteil Weilheim.

Maßnahmen:
Zur Erkundung des Brandmelde Alarms fuhr nur der Komandowagen (Kdow), da das Risiko im Hagel für weitere Fahrzeuge zu hoch waren. Vor Ort stellte sich sehr schnell heraus, dass durch eindringendes Wasser in einem Handmelder einen Kurzschluss ausgelöst wurde.

Parallel hierzu wurde die Führungsgruppe im Feuerwehrhaus Hechingen eingerichtet. Schnell konnte ein Einsatzschwerpunkt auf den Ortsteil Weilheim gelegt werden. Für Weilheim wurde ein eigener Einsatzabschnitt mit dem Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) gebildet. In Weilheim kamen Fahrzeuge der Abteilung Weilheim, Stadt und Stein sowie Überörtliche Drehleitern der Feuerwehr Albstadt-Tailfingen und Burladingen. Im Stadtgebiet Hechingen wurden die Abteilungen Stadt, Sickingen und Boll eingesetzt.
An den einzelnen Einsatzstellen mussten Keller ausgepumpt werden, Dächer mit Folien verschlossen werden, Dachfenster und Fenster provisorisch verschlossen werden.
Eine größere Einsatzstelle gestaltete sich in einem Weilheimer Pferdehof. Hier wurden zwei Dächer komplett zerstört. Dadurch musste dann ein Strohlager ausgeräumt werden und das Dach über den Stallungen verschlossen werden. Neben der Feuerwehr Burladingen wurde auch hier das THW der Ortsgruppe Hechingen eingesetzt.

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK Hechingens wurde für die Verpflegung der Einsatzkräfte eingesetzt.

Die Zusammenarbeit aller am Einsatz beteiligen Kräfte erfolge vorbildlich.