22.03.2013Druckversion
geschrieben von: Martin Kreller

Elektrobrand löst Brandmelde Alarm aus

Jungingen. Als kurz nach der Mittagszeit die Feuerwehr Jungingen und Hechingen zu einem Brandmelde Alarm alarmiert wurde gingen die meisten Einsatzkräfte von einem Routine Einsatz aus. Die Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt ist gemäß Alarm- und Ausrückeordnung mit der Drehleiter bei diesem Stichwort hinterlegt.
An der Einsatzstelle zeigte sich schnell, dass es sich um keinen Fehlalarm handelte.

Lage:
Laut Brandmeldeanlage hat ein Melder im Bereich der Öltanks ausgelöst. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass bereits ein Arbeiter den Brand mithilfe eines Pulverlöschers löschen konnte. Dunkler Rauch dringt weiterhin aus dem Ölraum.

Maßnahmen:
Um eine Rauchverschleppung zu vermeiden wurde die Türe geschlossen. Ein Trupp der Feuerwehr Jungingen ging unter Pressluftatmer zur Erkundung in den stark verqualmten Raum vor. Gebrannt hatte ein Schaltschrank im Ölraum.
Da es in dem betroffenen Ölraum keine zweite Öffnung gab konnte nicht wie gewohnt eine Überdruckbelüftung eingesetzt werden. Hierzu wurde von der Feuerwehr Hechingen ein Be- und Entlüftungsgerät angefordert. An diesem Be- und Entlüftungsgerät besteht die Möglichkeit mithilfe einer Lutte den Raum rauchfrei zu bringen ohne das eine Rauchverschleppung in den restlichen Gebäudeteilen entsteht.