07.09.2010Druckversion

Feuerwehr aktuell

Brandgefährliches Klimakältemittel

Quelle: Deutsche Umwelthilfe

Ein neues Klimakältemittel soll ab 01.01.2011 in unsere Autos kommen. Das bisher verwendete Kältemittel (R-134a) ist besonders klimaschädlich und darf nach einer EU-Richtlinie ab nächstes Jahr nicht mehr in neuen Fahrzeugen eingesetzt werden.

Umweltverbände warnen davor das neue Kältemittel (R-1234yf) einzusetzen. Bei diesem Mittel handelt es sich um ein brennbares Gas das bei Feuer oder heißen Oberflächen Fluorwasserstoff freisetzt, der zusammen mit Wasser zu Flusssäure reagiert.
Der Tagesspiegel schrieb hierzu in seiner Ausgabe vom 30.08.2010: "Die farblose Flüssigkeit, auch Flusssäure genannt, kann schwere Verätzungen verursachen, wird aber über Haut und Schleimhäute rasch aufgenommen, so dass sie bis in den Knochen dringen und dort ohne ein äußeres Zeichen das Gewebe zersetzen kann. Schmerzen setzen erst Stunden später ein. Oft ist es dann schon zu spät. Weil die Fluorionen im Körper mit Calcium und Magnesium reagieren, bringen sie den Stoffwechsel des Körpers durcheinander: Leber und Niere können geschädigt werden, es kann zu Kammerflimmern kommen. Schon kleine Mengen können einen Menschen töten."
Der Stern schrieb in seiner Ausgabe vom 18.08.2010: "Nach Informationen des stern liegt beim Umweltbundesamt eine aktuelle kritische Studie zu R-1234yf, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden soll. Sie stützt sich auf Brandtests, die von der Bundesanstalt für Materialprüfung und -forschung durchgeführt wurden. Umweltschützer und Branchenexperten warnen ebenfalls vor Tetrafluorpropen, wie die Substanz wissenschaftlich heißt. Besondere Gefahr drohe bei Unfällen in Tunneln - sowohl für Fahrzeuginsassen wie für Rettungskräfte."

Die deutschen Autobauer wollten am Anfang des Jahres noch das natürliche CO2 als Kältemittel einsetzten, konnten jedoch dem Druck der Konkurrenz nicht standhalten.