08.05.2010Druckversion

Feuerwehr aktuell

Hauptübung der Gesamtstadt in Beuren

Übungsidee:
Während eines Gewitters kommt es zu einem starken Hagelschauer. In einer „Hagelpause“ reparieren einige Helfer das beschädigte Kirchendach. Noch während der Reparaturarbeiten verschärft sich die Wetterlage wieder und es kommt zu einem Blitzeinschlag im Bereich Kirche / Trafostation.

Lage beim Eintreffen:
Die Helfer werden verletzt und in der Kirche kommt es zum Dachstuhlbrand im hinteren Bereich;
Durch die entstandene Überspannung kommt es in der Hauptverteilung des Gebäudes Bismarckstr. 20 zu einem weiteren Brand. Der Treppenraum ist nicht mehr begehbar, die eingeschlossenen Bewohner müssen gerettet werden.

Aufgaben:
- Personenrettung
- Brandbekämpfung
- Wasserförderung über lange Wegstrecken
Zur Unterstützung für die Wasserförderung wurde der SW 2000 (Schlauchwagen 2000) aus Bodelshausen in die Übung mit eingebunden.

Die abschließende Übungskritik wurde im Feuerwehrhaus in Hechingen abgehalten. Ein Dank gilt allen Einsatzkräften die an der Übung teilgenommen haben.